Der Zierbrunnenplatz
Schild

Kalenderblatt von Bleicherode

Panorama Zierbrunnenplatz

Mitten im Stadtzentrum gelegen findet man in Bleicherode den Zierbrunnen-Platz.  Zum größten Teil umrahmt von historischen Bürgerhäusern steht in der Mitte der Zierbrunnen, der diesem Platz auch seinen Namen gab.
Der Zierbrunnen wurde im Jahre 1923 von den Brüdern Vetterlein erbaut und 2012 und nochmals 2019  saniert und jeweils mit einem neuem Anstrich versehen.

Die meisten der noch offenen Geschäfte finden sich hier. Auch sind 2x in der Woche, nämlich am Dienstag und Donnerstag, Markttage. Dann herrscht auf dem Platz reges Markttreiben.
.

Zierbrunnen 2020
Zierbrunnen2013 Brunnen-nachts

Aber auch als großen “Freiluft-Ballsaal” kann der Platz genutzt werden, so zum Sommernachtsball des MDR’s am 21.07.2012

alte-Damen-am-Zierbrunnen Sommernachtsball2012-auf-Zierbrunnenplatz
Zierbrunnenplatz-nachts
Zierbrunnen zu Ostern
Zierbrunnen- zu Weihnachten
Zierbrunnenplatz etwa um 1910

Auf diesem Bild, was etwa um 1910 entstanden ist, sieht man, dass zu dieser Zeit noch kein Brunnen dem Platz zu finden war.

Zu Feiertagen iträgt der Zierbrunnen immer das passende “Gewand”.

Zierbrunnenplatz in Richtung evangelische Kirche fotografiert

Zurück

[Willkommen] [Die Stadt] [Schneckenhengst] [Kultur] [Gastronomie] [Alte Kanzlei] [Zierbrunnenplatz] [Geschichte] [Soziales] [Spaziergänge] [Bahnhof Bleicherode Ost] [Berge+Umgebung] [Lage] [Heimatlied] [Kirchen] [Bergbautradition] [Kontakt]